Link zur Startseite

Arbeitsmarkt: Die Steiermark auf Rekordkurs!

Kampus: Höchstes Beschäftigungs-Plus, größtes Minus bei Arbeitslosigkeit

Der Herbst beginnt in der Steiermark auf dem Arbeitsmarktsektor äußerst erfreulich: Auch im letzten Monat ist die Anzahl der Arbeitslosen mit einem Minus von 8,4 % wieder deutlich zurückgegangen. „Seit Jahresbeginn verzeichnen wir rund um 4.500 Arbeitslose weniger im Vergleich zum Vorjahr", rechnet Soziallandesrätin Doris Kampus vor. Gleichzeitig ist das Job-Angebot hierzulande im Juli um mehr als 13.000 Plätze gestiegen. „Mit diesen Daten ist unser Bundesland österreichweit auf Platz eins", jubelt Kampus.

Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark nimmt deutlich ab - selbst bei der Generation 50-plus ist ein Rückgang von 1,2 % zu verzeichnen. Probleme bereiten hingegen Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie Langzeitarbeitslose, wo nach wie vor ein - wenn auch kleiner - Anstieg bemerkbar ist. „Doch machen mich die ersten Ergebnisse der Aktion 20.000 zuversichtlich, dass wir auch bei älteren Langzeitarbeitslosen eine Trendwende schaffen", zeigt sich Kampus optimistisch. Denn in der Modell-Region Weststeiermark konnten seit dem Start dieser Beschäftigungs-Aktion im Juli bereits 130 Jobs vermittelt werden, und 70 weitere offene Stellen werden demnächst besetzt.

Diese erfreuliche Lage am Arbeitsmarkt hat auch einen angenehmen Neben-Effekt bei den Sozialleistungen. Die Anzahl der Personen, die von der Mindestsicherung leben mussten, ist ebenso stark zurückgegangen. Haben im Vorjahr in der Steiermark durchschnittlich noch knapp 20.000 Personen diese Sozialleistung erhalten, so sind es derzeit unter 18.000 Menschen. „Ich bin froh, dass es so vielen Steirerinnen und Steirern gelungen ist, wieder Beschäftigung zu finden und somit aus ihrer finanziellen Notlage herauszukommen", freut sich die Soziallandesrätin.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).