Link zur Startseite

Tolle Leistungen auch beim STED-Lehrlingswettbewerb 2017

LR Lang, BR Gödl, HR Lautner und HR Lippitsch mit den Gewinnern des Lehrlingswettbewerbes © Land Steiermark
LR Lang, BR Gödl, HR Lautner und HR Lippitsch mit den Gewinnern des Lehrlingswettbewerbes
© Land Steiermark

Gemeinsam mit Bundesrat Ernst Gödl (in Vertretung von LH Hermann Schützenhöfer), Hofrat Günther Lippitsch von der Landespersonalvertretung und Hofrat Karl Lautner durfte ich gestern die Siegerehrung beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb des Straßenerhaltungsdienstes vornehmen.

Die Fachabteilung Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark veranstaltet heuer bereits zum vierten Mal einen Lehrlingswettbewerb für alle Straßenerhaltungsfachmann-Lehrlinge, die sich im 3. Lehrjahr befinden. Zum Abschluss des zweitägigen Wettbewerbs fand in Anwesenheit von Verkehrslandesrat Anton Lang die Siegerehrung statt. Geprüft wird bei diesem Wettbewerb sowohl das fachliche Wissen als auch das technische Können der Lehrlinge im praktischen Teil. Die Erst- und Zweitplatzierten nehmen dann Anfang Oktober jeweils mit einem Assistenten am Bundesländervergleich `Niederösterreich-Oberösterreich-Steiermark´ teil.

 Die Gewinner sind:

  1. Platz: Mathias Weiss, Straßenmeisterei (STRM) Scheifling
  2. Platz: Kevin Brückler, STRM Ilz-Fürstenfeld
  3. Platz: Ralph Hofer, STRM Murtal

„Der Lehrlingswettbewerb ist bereits zu einem fixen Bestandteil der Lehrlingsausbildung im STED geworden und er bestätigt eindrucksvoll, dass die Ausbildung im Straßenerhaltungsdienst das nötige Wissen und Know-How vermittelt, um für die weitere berufliche Laufbahn bestens gerüstet zu sein", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang, der den Gewinnern herzlich gratulierte.

Und der Leiter des Straßenerhaltungsdienstes Hofrat Karl Lautner betonte: „90 % aller Lehrlinge bleiben im Straßenerhaltungsdienst und sind somit eine Garantie für die hohe Qualität der Straßenerhaltungsarbeit auch in der Zukunft."

Der STED bildet Lehrlinge übrigens vorwiegend in den Berufen Straßenerhaltungsfachmann/-frau und MechanikerIn aber auch als Technische/r ZeichnerIn, VerwaltungsassistentIn und LaborantIn aus. Derzeit absolvieren insgesamt 31 Lehrlinge ihre Ausbildung beim STED.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).