Link zur Startseite

Ab Montag „Ampeln an“ am Leonhardplatz

Die umfassenden Arbeiten am Leonhardplatz sind nun abgeschlossen. © Land Steiermark
Die umfassenden Arbeiten am Leonhardplatz sind nun abgeschlossen.
© Land Steiermark

Bei der Baustelle am Leonhardplatz wird am kommenden Montag, dem 15. Jänner, die neue Ampelanlageim Laufe des Vormittags nach dem Frühverkehr in Betrieb genommen. Dann kann die baustellenbedingte Einbahn in der Hilmteichstraße aufgehoben werden, sie ist wieder in beide Richtungen befahrbar.
Verkehrslandesrat Anton Lang zeigt sich erfreut: „Mit der Fertigstellung dieser Baustelle werden auch die letzten Vorhaben aus einem ganzen Bündel von Infrastrukturprojekten und bewusstseinsbildenden Maßnahmen abgeschlossen, die zwischen Land Steiermark, der Stadt Graz sowie der KAGES und der Med-Uni-Graz im Jahr 2011 mit der Unterzeichnung des Mobilitätsvertrages vereinbart wurden. In Summe wurden knapp über zwei Millionen Euro investiert, wobei sich Stadt, Holding Graz und Leitungsträger mit 1,350 Millionen Euro beteiligen."
Am Leonhardplatz selbst wurden nicht nur ein großes Regenwassersammelbecken in sieben Meter Tiefe unter der Straße errichtet, sondern auch sämtliche Leitungen neu verlegt und eine Busspur in Richtung LKH in der Hilmteichstraße realisiert. Weiters wurde die Geh- und Radwegführung in Richtung Schanzelgasse wesentlich verbessert, die Haltestellen für den öffentlichen Verkehr erneuert und ein zweiter Linksabbiegestreifen in Richtung Riesplatz realisiert. Wolfgang Feigl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Durch diese Maßnahmen soll der Mehrverkehr, der durch die Errichtung der Med-Uni und des Ausbaus der LKH-Einrichtungen wie zum Beispiel der Zahnklinik entsteht, aufgenommen werden." Bereits umgedreht hat die Stadt Graz die Einbahn in der Schanzelgasse, womit das Linksabbiegen von der Elisabethstraße nicht mehr möglich ist. Sobald es die Witterung zulässt werden noch Restarbeiten im Bereich der Bushaltestellen abgeschlossen.

12. Jänner 2018

Externe Verknüpfung weitere Baustellen

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).