Link zur Startseite

Landesfinanzen: Rating bestätigt, Konsolidierungskurs ist fortzusetzen

Finanzlandesrat Anton Lang © Land Steiermark/Strasser
Finanzlandesrat Anton Lang
© Land Steiermark/Strasser

In einer vorgezogenen Bewertung hat die Ratingagentur Standard & Poor's das „AA Rating mit negativem Ausblick" für das Land Steiermark bestätigt. „Dies bedeutet, dass die Steiermark nächstes Jahr entweder wieder zu einem stabilen Ausblick zurückkehrt oder eine Abwertung im Rating erfolgt", so Finanzlandesrat Anton Lang.

Es wird seitens der Ratingagentur deutlich zum Ausdruck gebracht, dass jegliches Abweichen vom beschlossenen Budgetpfad zu einer sofortigen Abwertung führen würde. „Es wird daher in den nächsten Monaten seitens der Steiermärkischen Landesregierung ein umfassendes Konsolidierungspaket, welches die Einhaltung des Budgetpfads sicherstellt, erarbeitet", so Lang. Das kurzfristige Rating (A-Positiv) wurde ebenfalls bestätigt. „Positiv erwähnt wird seitens der Ratingagentur das verbesserte Liquiditätsmanagement des Landes, welches von uns neu aufgesetzt wurde", so der Finanzlandesrat, der betont: „Wir müssen also mit voller Kraft den begonnenen Budget-Kurs fortsetzen, um das AA Rating weiterhin sicherstellen zu können." Er sei schließlich nicht als Finanzlandesrat angetreten, um den nächsten Generationen einen Schuldenberg zu hinterlassen. „Ich halte es für die wichtigste Pflicht, ordentlich zu wirtschaften und den Menschen auch die Wahrheit über die Möglichkeiten, die wir haben, aber auch jene, die wir nicht haben, mitzuteilen. Das verstehe ich unter einer seriösen und zukunftsweisenden Finanzpolitik", so Lang. Und Landesrat Christopher Drexler erklärt: „Es wird notwendig sein, in allen Ressorts weitere Konsolidierungsvorschläge zu erarbeiten. Innerhalb der Zukunftspartnerschaft gilt es dann, an die gut abgestimmte Umsetzung dieser Vorschläge heranzugehen."

 

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).