Link zur Startseite

Bau von 9.210 Meter Radwegen beschlossen

Auf Antrag von Verkehrslandesrat Anton Lang wurden 1,850 Millionen Euro für neun Radwegprojekte beschlossen. © Land Steiermark
Auf Antrag von Verkehrslandesrat Anton Lang wurden 1,850 Millionen Euro für neun Radwegprojekte beschlossen.
© Land Steiermark

„Gut ausgebaute Radwege heben nicht nur die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen, sondern tragen bedeutend zu einer umweltfreundlichen Mobilität bei. Umso mehr freut es mich, dass in der heutigen Regierungssitzung der Landesanteil von 1,850 Millionen Euro für insgesamt neun Vorhaben beschlossen wurde. Zu den Gesamtkosten steuern die jeweiligen Gemeinden die Hälfte bei. In Summe werden exakt 9.210 Meter neue Radwege errichtet", berichtet Verkehrslandesrat Anton Lang.
Basierend auf den Beschluss können nun mit den betroffenen Gemeinden entsprechende Verträge hinsichtlich Kostentragung für die Errichtung und Erhaltung der Geh- und Radweganlagen abgeschlossen werden.
Im Bezirk Südoststeiermark wird in den Gemeinden Kirchberg an der Raab, Paldau, Gnas und Deutsch-Goritz mit einer Gesamtradweglänge von 6100 Meter der Großteil investiert. In Hartberg-Fürstenfeld sind die Gemeinde Ilz mit 970 Meter Radweg und in Murau die Gemeinde St. Peter am Kammersberg mit 20 Meter Radwegbrücke im Boot. In den Bezirken Graz-Umgebung werden in Seiersberg-Pirka 70 Meter gebaut, in Leibnitz in Allerheiligen bei Wildon 1300 Meter. Die Bezirkshauptstadt Bruck an der Mur erhält einen 750 Meter langen Radweg.
Projektleiter Ferdinand Sandner von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Das bestehende Radwegenetz ist schon jetzt ein wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur in der Steiermark und wird auf Basis der ,Radverkehrsstrategie Steiermark 2025‘ und des Radwegebauprogrammes schrittweise erweitert. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden sollen heuer und in den Folgejahren die angeführten Radwegprojekte realisiert werden."

22. Jänner 2018

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).