Link zur Startseite

Motorradfahren muss nicht laut sein

Bürgermeister Mario Abl, Landesrat Anton Lang und DI Werner Bischof von der Firma Bischof-IT (v.l.). © Stadtgemeinde Trofaiach
Bürgermeister Mario Abl, Landesrat Anton Lang und DI Werner Bischof von der Firma Bischof-IT (v.l.).
© Stadtgemeinde Trofaiach

Seit Jahren im Einsatz sind mobile Geschwindigkeitsmessgeräte, welche die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen und so ohne Repression auf eine allfällige Geschwindigkeitsüberschreitung aufmerksam machen. Nun wurde von der „Bischof - Innovation & Technologie" aus St. Margarethen bei Knittelfeld ein neuartiges Lärmverkehrszeichen entwickelt. „Die Anzeige soll vor allem bei MotorradfahrerInnen das Bewusstsein für einen zu lauten Fahrstil schärfen und wird an beliebten Motorradstrecken wie dem Sölkpaß, der Soboth oder eben jetzt auf der Umfahrung Trofaiach, auf der B 115a, der Donawitzer Straße, montiert. Das Verkehrszeichen ist so eingestellt, dass es ab 86 Dezibel die Leuchtschrift ,LÄRM‘ und ,GAS WEG‘ aktiviert. Um bei Gruppenfahrten entsprechend lange sichtbar zu sein, wird die Leuchtschrift bei einer Auslösung zwei Mal aktiviert", so Verkehrslandesrat Anton Lang.

Trofaiachs Bürgermeister Mario Abl begrüßt das innovative Verkehrszeichen: „Die Steirische Eisenstraße ist glücklicherweise eine sehr beliebte Ausfahrtsstrecke für Motorräder und PKW. Oberste Priorität haben aber unsere Bürger und ein entsprechender, zeitgemäßer Lärmschutz für diese. Außerdem hebt das Verkehrszeichen die Sicherheit im Straßenverkehr, denn jeder Verletzte auf unseren Straßen ist einer zu viel", so Abl. 

Das Lärmverkehrszeichen ist mit einer aktiven Leuchtschrift in gelben LEDs ausgerüstet und ist bis 150 Meter gut erkennbar. Zudem verfügt es über einen integrierten Helligkeitssenor, der die Leuchtschrift den äußeren Bedingungen anpasst und so auch den Stromverbrauch senkt. Nachdem das Gerät mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet ist, funktioniert es energieautark.

Externe Verknüpfung Video 1

Externe Verknüpfung Video 2

Externe Verknüpfung Video 3

23. Mai 2018

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).