Link zur Startseite

Zirknitzstraße: 640.000 Euro werden investiert

Sowohl die Fahrbahn der L 641... © A16
Sowohl die Fahrbahn der L 641...
© A16
...als auch die Zirknitzbrücke werden saniert. © A16
...als auch die Zirknitzbrücke werden saniert.
© A16

Die Baustelle ist soweit eingerichtet, nun starten auf der L 641, Zirknitzstraße, im Raum St. Stefan ob Stainz die „wirklichen" Arbeiten. „Bis Mitte September werden knapp zwei Kilometer der Zirknitzstraße inklusive der Zirknitzbrücke und auch bestehende Rutschungen um insgesamt 640.000 Euro saniert", berichtet Verkehrslandesrat Anton Lang.

Von km 1,315 bis km 3,255 wird die Fahrbahn der L 641 im Mittel 15 Zentimeter durchgefräst und danach mit einer zwölf Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht saniert. Projektleiter Ernst Mayer von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Für die Asphaltierungsarbeiten wurde eine Totalsperre genehmigt. Damit kann die gesamte Fahrbahnbreite mit dem Fertiger auf einmal asphaltiert werden. Dadurch entsteht keine Mittelnaht, womit wiederum die Lebensdauer erhöht wird." Diese Arbeiten sind für zwei Tage Ende August, Anfang September vorgesehen, die beschilderte Umleitung erfolgt über die L 641 (Zirknitzstraße), L 314 (Schilcherweinstraße) und die B 76 (Radlpass Straße).

Saniert wird auch die 46 Jahre alte und rund 13 Meter lange Zirknitzbrücke bei km 1,787. Dabei werden Asphaltbelag, Entwässerung, Abdichtung, Fugen und die Randbalkenbeschichtung erneuert, an schadhaften Kleinflächen erfolgt eine Betonsanierung. Bereits im Vorfeld beseitigt wurden zwei in dem Abschnitt bestehende Rutschungen mit einer Gesamtlänge von 190 Meter. Hier wurden in eineinhalb Meter Tiefe neue Drainagen errichtet. Bis auf die geplante zweitägige Totalsperre wird während den Arbeiten der Abschnitt halbseitig gesperrt und der Verkehr wechselweise angehalten.

26. Juli 2018

Externe Verknüpfung weitere Baustellen

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).