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Tunnel Voitsberg ab Samstag 20 Uhr wieder einspurig befahrbar

Strahlventilatoren und zwei Lichtbänder sorgen für optimale Sicherheit. © A16
Strahlventilatoren und zwei Lichtbänder sorgen für optimale Sicherheit.
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Eigene Lärmschutzpaneele sollen den Lärm minimieren. © A16
Eigene Lärmschutzpaneele sollen den Lärm minimieren.
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Bis auf Restarbeiten ist die Kainachbrücke auch schon saniert. © A16
Bis auf Restarbeiten ist die Kainachbrücke auch schon saniert.
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Seit 8. Juli war nun der Tunnel Voitsberg im Zuge der umfassenden Sanierung gesperrt, wobei die Vorhaben wie geplant umgesetzt werden konnten. „Die Montage der Technik, für die unter anderem 5.000 Bohrungen an der Decke notwendig waren, wurde abgewickelt.  Zudem wurden die Krems-, Kainach- und Feldwegbrücke bis auf Restarbeiten saniert. Im 820 Meter langen Tunnel selbst und in den Rampenbereichen warten aber noch jede Menge Arbeiten, die nun wieder unter Verkehr abgewickelt werden. Denn ab Samstagabend, so gegen 20 Uhr, ist der Tunnel Richtung Köflach wieder einspurig befahrbar", informiert Verkehrslandesrat Anton Lang.

Montiert wurden zum Beispiel die zehn Strahlventilatoren, die je 350 Kilogramm schwer sind und einen Durchmesser von 880 Millimeter haben. Zudem sind sie mit Schalldämpfern und 400°C/2 Stunden temperaturbeständigen Motoren ausgerüstet, um den Verkehrsteilnehmern im Brandfall größtmögliche Sicherheit zu bieten. Für die Innenstreckenbeleuchtung und für optimale Lichtverhältnisse wurden zwei Lichtbänder mit einem energiesparenden LED-Beleuchtungssystem installiert. Die Regelung erfolgt automatisch in Abhängigkeit der Außenleuchtdichte, des Verkehrsaufkommens und der Tageszeit. 

„Die Montage ist also großteils umgesetzt, nun folgen gesetzlich vorgeschriebene technische Abnahmen, zahlreiche Messungen, die Inbetriebnahme und der Probebetrieb", so Technikverantwortlicher Wolfgang Göbl von der A16, Verkehr und Landeshochbau. 

Aber auch abseits der hochkomplexen Technik ist noch genug zu tun. So muss einmal der noch offene Kabelkanal - in Summe wurden an die 70 Kilometer Kabel verlegt - zugedeckt und anschließend ein Gussasphalt aufgebracht werden. Statt einer herkömmlichen Beschichtung wird der Tunnel mit Aluverbund-Paneelen ausgekleidet. Der Vorteil sind eine längere Lebensdauer und eine leichtere Reinigung. In den Rampenbereichen wurde bereits mit der Montage von eigenen Lärmschutz-Paneelen begonnen. Natürlich steht für Detailfragen nach wie vor die Info-Hotline 0676/8666 0558 zur Verfügung. Und das Info-Büro im Baucontainer in der Rosenberggasse gegenüber des Bahnhofs ist jeden Montag (außer Feiertag) zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet.

5. September 2019

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