Link zur Startseite

Neue Broschüren bieten Wissenswertes über Tier- und Naturschutz

LR Anton Lang mit den neuen Broschüren. © Land Steiermark
LR Anton Lang mit den neuen Broschüren.
© Land Steiermark

In den Büchlein finden sich nicht nur grundlegende Informationen zu den einzelnen geschützten Tieren, angefangen beim Apollofalter bis hin zur Zauneidechse, und über die geschützten Pflanzen, vom Drachenwurz bis hin zum Erzherzog-Johann-Kohlröschen, sondern auch das Basisregelwerk zu ihrem Schutz sowie ein Überblick über den vielfältigen Arbeitsbereich des Naturschutzes. „Darüber hinaus, und das ist die Besonderheit an den Publikationen, finden sich darin Praxistipps für jedermann. So kann jeder einzelne einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Tiere und Pflanzen in unserer schönen Steiermark leisten", freut sich der Landesrat, der betont: „Biologische Vielfalt ist das wichtigste Sicherheitsnetz für das Überleben des Menschen. Gerade deshalb kann nicht oft genug auf deren Brisanz hingewiesen werden. Es muss aber an dieser Stelle jedem Einzelnen bewusst sein, dass nur gemeinsames Handeln von uns allen dem Artensterben entgegenwirken kann. Es war mir deswegen eine besondere Herzensangelegenheit, mit diesen Broschüren ein gehaltvolles Nachschlagewerk und damit eine Basis dafür zu schaffen. Und es soll noch viel weitergehen, denn zusätzlich werden im Zusammenhang mit den neuen Werken steiermarkweit Workshops für interessierte Lehrerinnen- und Lehrer angeboten. Das ist ein wichtiger Schritt, um ein besonderes Bewusstsein rund um den Naturschutz bereits bei den Kleinsten zu etablieren."

Die professionell gestalteten Broschüren werden in Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften aufliegen. Hauptzielgruppe sind vor allem Schulen, welche die Broschüre, gleich wie alle anderen Interessierten, solange der Vorrat reicht, anfordern können (Land Steiermark, Landesabteilung 13 - Naturschutzreferat, Stempfergasse 7, 8010 Graz).  Zudem besteht die Möglichkeit, die Broschüren online auf der Homepage der Landesabteilung 13 unter Externe Verknüpfung https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74838080/DE/ abzurufen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).