Link zur Startseite

Knoten Trautenfels: Zuerst die Brücke, dann der Kreis

Bis 13. Jänner ruhen rund um den Grimming die Baumaschinen. © A16
Bis 13. Jänner ruhen rund um den Grimming die Baumaschinen.
© A16

Mit ersten Schlägerungsarbeiten startete Ende Februar der Umbau des Knotens Trautenfels auf der B 320 (Ennstalstraße), Ende April wurde dann die Baustelle eingerichtet. Und mittlerweile ist im Umfeld der B 320, B 75 (Glattjochstraße) und der B 145 (Salzkammergutstraße) bereits sehr viel weitergegangen. „Im Zuge der Baufeldfreimachung wurden in Summe neun Kilometer Kabel verlegt. Aber nun befinden wir uns bereits in der dritten und vorletzten Bauphase. Und die umfasst die Errichtung der Kernstücke Brückenobjekt, Kreisverkehr und Straßenanschlüsse, die dann nach der ,Weihnachtspause‘ ab 13. Jänner mit Volldampf in Angriff genommen werden wird. Bis spätestens Ende August 2021 sollte das 11,6 Millionen Euro teure und nicht nur für die Region so wichtige Großbauvorhaben fertig sein", informiert Landesverkehrsreferent Anton Lang.

Bis jetzt durchaus zufriedenstellend funktioniert der „Umleitungsverkehr", der über die neu errichtete Straße südlich der B 320 (Bauphase 1) abgewickelt wird. Projektleiter Johannes Köberl von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der Verkehrsführung während den Bauarbeiten. Interessant wird es natürlich, wenn die Schifahrer die Schigebiete im Ennstal stürmen."

Das Projekt sieht ja bekanntlich eine niveaufreie Überführung der Ennstalstraße mit darunterliegendem Verteilerkreis vor, der in einer Ebene mit den angrenzenden Liegenschaften liegt.

„Zunächst muss aber einmal das knapp über 100 Meter lange Brückentragwerk errichtet werden, danach folgt der darunterliegende Kreisverkehr", so Martin Kerschbaumer von der Baubezirksleitung Liezen, der das Baumanagement vor Ort durchführt.

19. Dezember 2019

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).