Radverkehrskonzept „Region Hartberg“ auf Schiene
In den letzten Jahren hat die Abteilung 16 (Verkehr und Landeshochbau) einen Prozess zur Neuausrichtung der Radverkehrsentwicklung und Radverkehrsförderung eingeleitet. So wurde 2016 die Radverkehrsstrategie Steiermark 2025 und im Jänner 2018 ein neues Fördermodell präsentiert.
Mit der aktuellen Strategie soll eine Verlagerung im Modal Split besonders in den steirischen Siedlungsschwerpunkten erzielt werden, da hier das größte Radverkehrspotential in der Steiermark liegt. Entsprechend internationaler und nationaler Beispiele und unter Berücksichtigung des Schwerpunktes 3 „ganzheitliche Planung - Radverkehrskonzepte als Basis" wurde im Planungsraum „Region Hartberg" (umfasst die Stadtgemeinde Hartberg und die Gemeinden Hartberg-Umgebung, Greinbach, St. Johann i. d. Haide) ein Radverkehrskonzept ausgearbeitet. „Das Mobilitätsverhalten, die Mobilitätsbedürfnisse und die Wünsche der Bevölkerung wurden durch BürgerInnenbefragungen und Workshops erhoben und in die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes miteinbezogen. Mit dem Ergebnis dieses Planungsprozesses liegt ein langfristiges, verbindliches und strukturiertes Entwicklungsprogramm für den Radverkehr im Planungsraum ,Region Hartberg‘ vor. Bis 2025 sollen Maßnahmen mit einem geschätzten Gesamtvolumen von insgesamt rund fünf Millionen Euro umgesetzt werden, wobei der Landesanteil von knapp 3,5 Millionen Euro in der letzten Regierungssitzung beschlossen wurde", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang.
Und Projektleiter Bernhard Krause von der A16, Verkehr und Landeshochbau, ergänzt: „Darin enthalten sind Infrastrukturmaßnahmen an sechs Hauptradrouten mit 23 Kilometer und zehn Neben- oder Teilradrouten mit insgesamt rund 58 Kilometer Länge, welche die flächige Ergänzung des Hauptradroutennetzes bilden. Die Hauptradrouten verbinden die Umlandgemeinden in erster Linie mit der Stadt Hartberg und auch untereinander. Ergänzend dazu werden im Sinne der Säule B und C der Radverkehrsstrategie auch ,weiche Maßnahmen‘ gesetzt, die zum Radfahren motivieren und auch die Rahmenbedingungen für das Radfahren verbessern sollen."
Die Hauptradrouten im Detail (siehe auch Grafik):
- Routennummer 1: Schildbach - St. Johann in der Haide, (Hartberg-Umgebung, Hartberg, St. Johann in der Haide) Gesamtlänge: 6.615 m
- Routennummer 2: Eggendorf - Unterführung B50 (Burgenland Straße, Hartberg, Hatric), Länge: 2.970 m
- Routennummer 3: Penzendorf bis Schölbing, (Greinbach, Hartberg, St. Johann in der Haide), 4.260 m
- Routennummer 5: Fasanweg - Habersdorf (Hartberg), 1.690 m
- Routennummer 6: Löffelbach - Ökopark (Hartberg-Umgebung, Hartberg), 4.780 m
- Routennummer 7: Kernstockplatz - Safenau (Hartberg), 2.770 m
8. Juli 2019