B 116: Sanierung im Kapfenberger Ortsteil Apfelmoar

Sanierung des 850 Meter langen Abschnitts inklusive zwei Brücken

In Kapfenberg wird auf der B 116 saniert.
In Kapfenberg wird auf der B 116 saniert.© A16

Auf der B 116 (Leobener Straße) zwischen km 1,750 und km 2,600 im Kapfenberger Ortsteil Apfelmoar ist eine Betondecke mit ca. 14 Zentimeter starken Asphaltschichten überbaut, die mittlerweile erhebliche Schäden aufweisen. Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Ab kommenden Montag, den 2. Mai, startet ein Sanierungsvorhaben, das die Erneuerung der Asphaltfahrbahn auch über die Ziegelofen- und die Zöllgrabenbrücke beinhaltet. Bis voraussichtlich 27. Mai investieren wir 500.000 Euro."

Nach dem Abfräsen des alten Asphalts bis zur Betondecke werden im Anschluss eine zwölf Zentimeter starke Trag- und eine drei Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. „Die vorhandenen Spitzgräben werden nach dem Deckschichteinbau profiliert, die Bankettbereiche erneuert. Zudem werden Leistensteine ausgebessert beziehungsweise erneuert, die Entwässerung wird angepasst. Bei den beiden Brücken wird lediglich eine neue Deckschicht asphaltiert", so Herbert Krampl von der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost.

Sowohl die acht Meter lange Ziegelofenbrücke (km 2,150), als auch die sechs Meter lange Zöllgrabenbrücke (km 2,265) wurden 1959 errichtet.

Während den Arbeiten kommt es zu wechselweisen Verkehrsanhaltungen.

29. April 2022

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).