Zwei Tage Sperre der L 103 in Neuberg

Am 17. und 18. August wird asphaltiert, danach noch Restarbeiten

Die Tragschicht ist bereits asphaltiert.
Die Tragschicht ist bereits asphaltiert.© A16

Seit Anfang Mai wird im Raum Neuberg an der Mürz an der L 103 (Preiner-Gscheid-Straße) gearbeitet, doch nun steht auch dieses Sanierungsvorhaben vor der Fertigstellung. Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Abgesehen von einer Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 700 Meter wurden auch die Waldbach- und Zuserbrücke und eine Stützmauer saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 650.000 Euro."

Zwischen km 4,900 und km 5,600 wurde der Bestand im Mittel rund 30 Zentimeter abgefräst, das neue Planum wurde profilgerecht hergestellt und verdichtet. „Die zehn Zentimeter starke Tragschicht wurde unter halbseitigen Sperren bereits asphaltiert. Morgen und übermorgen, also am 17. und 18. August, wird noch eine drei Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. Nachdem eine Totalsperre genehmigt wurde, kann der Fertiger die gesamte Fahrbahnbreite durchgehend asphaltieren. Damit entsteht keine Mittelnaht, was wiederum die Lebensdauer erhöht", erklärt Dominic Konrad von der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost. Während der zwei Tage Totalsperre wird der Verkehr über die B 23 (Lahnsattel-straße), L 118 (Semmering Begleitstraße) und B 27 (Höllentalstraße, NÖ) umgeleitet.

Bei der 48 Jahre alten und zwölf Meter langen Waldbachbrücke gleich am Beginn des Bauloses wurden Fahrbahn, Abdichtung, beide Randbalken, Brückengeländer und Entwässerung erneuert, Betonschäden am Tragwerk saniert.

Weniger gab es bei der 33 Jahre alten und elf Meter langen Zuserbrücke (km 5,540) zu tun. Abgesehen von einer neuen Fahrbahn wurden hier nur die Granitrandleisten durch eine Ortbetonvorsatzschale ersetzt. Für die noch notwendigen Restarbeiten nach der Totalsperre kommt es nur mehr zu geringen Verkehrsbehinderungen.

16. August 2022

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).