B 76: Eine Betondecke für den Kreisverkehr Stainz

Bis Mitte August werden in die Sanierung 600.000 Euro investiert

Der Kreisverkehr an der B 76 in Stainz wird saniert.
Der Kreisverkehr an der B 76 in Stainz wird saniert.© A16

Die Baustelle auf der B 76 (Radlpassstraße) zwischen km 13,500 und km 13,700 wird aktuell eingerichtet, und damit startet ein wichtiges Sanierungsprojekt. Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang: „Bis voraussichtlich Mitte August wird der Kreisverkehr Stainz mit einem Durchmesser von 40 Metern um rund 600.000 Euro saniert. Aufgrund der hohen Beanspruchung von durchschnittlich täglich rund 12.500 Kraftfahrzeugen wird jedoch aus Asphalt Beton!"

So wird die bestehende Fahrbahn im Mittel in einer Stärke von 15 Zentimeter abgefräst, danach werden eventuell auftretende Schadstellen tiefer gefräst und profiliert. „Bevor dann die 25 Zentimeter starke Betondecke aufgebracht werden kann, wird zunächst eine sechs Zentimeter starke Tragschicht asphaltiert. Die Fahrbahnanschlüsse an den Betonkreis werden mit 15 Zentimeter Asphalt ausgeführt", weiß Projektleiter Ernst Mayer von der A16, Verkehr und Landeshochbau.

Einlaufgitter und -schächte und Schachtabdeckungen werden erneuert und an die neuen Fahrbahnhöhen angeglichen. Ebenfalls erneuert oder verlängert werden Entwässerungsanlagen wie Schächte und Rohre, klarerweise erneuert werden auch die Bankette.

Während der Bauzeit bleibt die Nord-Süd-Verbindung auf der B 76 bestehen. In der ersten Bauphase ist der Anschluss an die L 617 (Mettersdorfer Straße), in der zweiten der Anschluss an die Rampe B 76/L 643 (Gamsstraße) gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Fällen durch das Ortsgebiet umgeleitet. Immer offen ist die Zufahrt zu der angrenzenden Tankstelle.

23. Mai 2023

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).