Fahrbahnsanierung zwischen Waltendorfer Hauptstraße und Schillerplatz
Nachtschichten in der Grazer Plüddemanngasse
Ab heute Abend starten in der Grazer Plüddemanngasse (im Landesstraßenverzeichnis B 67a, Grazer Ringstraße) von der Kreuzung Waltendorfer Hauptstraße bis zum Schillerplatz (Ende Höhe Schillerhof) Bauarbeiten. „An derart neuralgischen Grazer Verkehrsadern macht es natürlich Sinn, die Arbeiten in der Nacht abzuwickeln. Voraussichtlich in den nächsten drei Wochen ist in dem Sanierungsabschnitt jeweils zwischen frühestens 19 Uhr und 6 Uhr nur eine Fahrspur befahrbar, ab spätestens 6 Uhr muss also die gesamte Fahrbahn wieder zur Verfügung stehen. Sämtliche Maßnahmen kommen in Summe auf 850.000 Euro", so Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.
Zum einen wird in dem rund 700 Meter langen Abschnitt die Fahrbahn saniert, weitere Maßnahmen beschreibt Michael Hecker von der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum: „So wird die provisorische Verkehrsinsel bei der Schörgelgasse zu einer fixen ausgebaut. Weiters wird bei der Schulgasse die Ampelanlage saniert, sprich Bestandteile wie Verrohrung, Fundamente oder Steher erneuert."
Arbeiten abseits der Fahrbahn, wie zum Beispiel die Sanierung von Gehsteigleisten, werden dementsprechend am Tag durchgeführt.
Da sich im Sanierungsbereich auch eine Gleistrasse befindet, sind die Arbeiten selbstverständlich mit den Holding Graz Linien abgestimmt.
18. September 2023