B 114: In Möderbrugg werden 900 Meter saniert
Bis voraussichtlich Mitte November werden 750.000 Euro investiert
Noch wird in der Ortschaft Möderbrugg (Gemeinde Pölstal) neben der B 114 (Triebener Straße) gearbeitet, aber das wird sich demnächst ändern. „Bis voraussichtlich Mitte November wird auf einer Länge von 900 Metern die Fahrbahn saniert. Außerdem werden in der Ortsdurchfahrt Gehsteige erneuert und viele weitere Maßnahmen realisiert. In Summe kommt uns dieses Sanierungsvorhaben auf 750.000 Euro, wobei sich die Gemeinde mit 350.000 Euro beteiligt", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Von km 28,100 bis km 29,000 werden Fahrbahn und Unterbau abgetragen und erneuert. Auf den neuen Unterbau werden dann eine zwölf Zentimeter starke Trag- und eine vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. Philipp Stolz von der Baubezirksleitung Obersteiermark West: „Im gesamten Baulos wird der bestehende Gehsteig entfernt und neu errichtet. Bei den beiden bestehenden Bushaltestellen werden Asphalt und Randleisten ausgetauscht, zwischen ADEG Piber und der Bäckerei Brandl wird eine zusätzliche Bushaltestelle errichtet. Vor der Bäckerei werden künftig vier Längsparkplätze entlang der Fahrbahn zur Verfügung stehen. Der Radweg verläuft an dieser Stelle zwischen der Bäckerei und den Parkplätzen."
Weitere Maßnahmen sind der Austausch bestehender, beschädigter Kanaldeckel, zwei Einlaufschächte werden in der Fahrbahn zusätzlich eingebaut. Für die Ortswasserleitung werden fünf Querungen quer zur Fahrbahn, für die Fernwärme zwei Querungen gegraben.
Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Gehwegbeleuchtung erneuert. Dafür werden Stromzuleitungen und Lichtpunktfundamente neu errichtet.
Die gesamten Arbeiten werden mit halbseitigen Sperren und wechselweisen Anhaltungen abgewickelt.
1. August 2024