B 63: Drei Brücken und Fahrbahn werden saniert
Bis Anfang Dezember werden 1,6 Millionen Euro investiert
An zwei Brücken wurde mit den Arbeiten bereits begonnen, bis voraussichtlich Anfang Dezember sollen die Arbeiten auf der B 63 (Steinamangerer Straße) im Raum Pinggau abgeschlossen sein. Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Das Sanierungsvorhaben umfasst eine 1,6 Kilometer lange Fahrbahnsanierung und die Sanierung von drei Brücken, die sich in dem Abschnitt befinden. In Summe investieren wir 1,6 Millionen Euro."
Aktuell wird an der Haideggendorfunterführung (Baujahr 1982, 22 Meter lang, km 0,452 - km 0,474) und der Haideggbrücke (BJ 1981, 190 Meter lang, km 0,584 - km 0,774) gearbeitet, die Tauchenbrücke (BJ 1957, elf Meter lang, km 1,229 - km 1,238) und Fahrbahn folgen im Anschluss. „Im Wesentlichen werden an allen drei Brücken die Abdichtung und die Fahrbahn erneuert, Betonschäden werden saniert. Weiters werden an allen Brücken die teilweise losen Randleisten entfernt und durch einen Betonschrammbord mit Abdichtungshochzug ersetzt. Beim Abtrag des Fahrbahnaufbaus auf den Brücken wird die Frästiefe so gewählt, dass der darunterliegende Tragwerksbeton gerade nicht mitgefräst wird und das verbleibende Asphaltmaterial über der Tragwerksoberfläche so gering als möglich ist. An der Haideggendorfunterführung wird außerdem eine Integralisierung durchgeführt, was bedeutet, dass die beweglichen Fahrbahnübergänge nun starr mit den Widerlagern verbunden werden. So können wartungsanfällige Übergangskonstruktionen vermieden und somit Kosten in der Erhaltung eingespart werden. An der Haideggbrücke wird die bestehende Fahrbahnübergangskonstruktion instandgesetzt beziehungsweise umgebaut, da aufgrund der Tragwerkslänge eine Integralisierung nicht möglich ist.", erklärt Projektleiter Stefan Holler von der A16, Verkehr und Landeshochbau, die umfassenden Arbeiten.
Der 1,6 Kilometer lange Fahrbahnabschnitt wird nach dem Abfräsen mit zwei neuen Asphaltschichten (sechs Zentimeter Trag- und drei Zentimeter Deckschicht) saniert. Natürlich werden auch Bankette und Leitpflöcke samt Fundamenten erneuert.
Das gesamte Bauvorhaben wird mit halbseitigen Sperren und wechselweisen Anhaltungen teils mit Ampeln umgesetzt.
26. August 2024