B 146: Eine Brückensanierung in zwei Etappen
An der Hangbrücke Krummschnabel werden heuer Pfeiler und Widerlager verstärkt
Bei der „Hangbrücke Krummschnabel" auf der B 146, Gesäuse Straße, in Admont handelt es sich um ein 12-feldriges Stahlbeton-Plattenbalkentragwerk, das als Halbbrücke die steil abfallende Böschung zur Enns überbrückt. Das Haupttragsystem bilden 12 Stahlbetonfertigteilträger, die auf Konsolen an den Pfeilerscheiben und Widerlagern gelagert sind.
„Mit den aktuell laufenden Arbeiten werden die durch Frost und Tausalz geschädigten Lagerkonsolen an den Pfeilerscheiben und Widerlagern durch umfassende Stahlbetonergänzungen saniert und nachhaltig verstärkt. Brückentragwerk, Fahrbahn und Brückenausrüstung der 44 Jahre alten und 120 Meter langen Brücke werden dann im nächsten Jahr generalsaniert. Die Kosten für die heurigen Verstärkungs- und Sanierungsarbeiten, die bis voraussichtlich Ende Oktober dauern werden, belaufen sich auf 600.000 Euro", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Das Objekt überbrückt für den Fahrstreifen Liezen auf einer Länge von 120 Meter einen steil abfallenden Hang zur Enns, 60 Meter davon sind zusätzlich als Steinschlaggalerie überdacht.
Projektleiter Karlheinz Lang von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Aufgrund der permanent erforderlichen Verkehrsaufrechterhaltung ist der bergseitige Fahrstreifen in Richtung Hieflau mit einer Breite von dreieinhalb Meter befahrbar. Die Verkehrsregelung erfolgt mit einer Ampelanlage. Da die meisten Pfeilerscheiben von der steil abfallenden Uferböschung nicht zugänglich sind, erfolgt ein Großteil der Baumaßnahmen über ein Gerüst- beziehungsweise Bühnensystem von der Hangbrücke aus."
27. August 2024