Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
    • Manuela Khom
      • Das Team
      • News
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Manuela Khom
  6. News
  • Mario Kunasek
  • Manuela Khom
    • Das Team
    • News
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Landesspitze bedankt sich bei Einsatzkräften am 65. Narzissenfest

LH Kunasek und LH-Stv. Khom besuchten vor dem Höhepunkt des Narzissenfestes die Einsatzorganisationen, die beim größten Blumenfest Österreichs für die Sicherheit sorgen.

Bildbeschreibung: Mehrere in Tracht gekleidete Männer und Frauen stehen nebeneinander im Freien beim Narzissenfest im Ausseerland.
65. Narzissenfest: LH Mario Kunasek, LH-Stv. Manuela Khom und Bgm. Gerald Loitzl (Altaussee) mit Besucherinnen des Fests.© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Bildbeschreibung: Viele Menschen stehen nebeneinander hinter den Tischen in der Zentrale der Einsatzorganisationen beim Narzissenfest im Ausseerland.
LH Mario Kunasek und LH-Stv. Manuela Khom dankten den Einsatzkräften beim Narzissenfest.© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Bildbeschreibung: Mehrere in Tracht gekleidete Frauen und Männer stehen nebeneinander im Freien beim Narzissenfest im Ausseerland.
65. Narzissenfest: Bgm. Gerald Loitzl, LAbg. Eva-Maria Kroismayr-Baier, LH Mario Kunasek, LH-Stv. Manuela Khom, Bgm. Thomas Schönauer (Bad Aussee), LAbg. Armin Forstner, Vize-Bgm. Robert Gaßner (Bad Aussee) (v.l.)© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Bildbeschreibung: Mehrere in Tracht gekleidete Frauen und Männer stehen nebeneinander in einem Raum.
Bgm. Thomas Schönauer (Bad Aussee), Bgm. Franz Steinegger (Grundlsee), LH Mario Kunasek, LH-Stv. Manuela Khom, Narzissenfestvereins-Obmann Rudolf Grill und Bgm. Gerald Loitzl (Altaussee) mit den heurigen Narzissenhoheiten.© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Altaussee (1. Juni 2025).- Am heutigen Sonntag (01.06.2025) findet in Altaussee mit dem Bootskorso der traditionelle Höhepunkt des 65. Narzissenfestes statt. Dabei kommen bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher an den Altausseer See. Um eine geordnete Anreise zu ermöglichen und für ausreichend Sicherheit am Festgelände zu sorgen, stehen zahlreiche Einsatzkräfte diverser Einsatzorganisationen bereit. Im Vorfeld des heutigen Narzissenkorsos stattete die steirische Landesspitze den Einsatzkräften sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort einen Besuch ab, um sich bei ihnen für ihren Einsatz zu bedanken.

Landeshauptmann Mario Kunasek: „Das Narzissenfest ist Österreichs größtes Blumenfest. Tausende Menschen erfreuen sich gemeinsam an der Blumenpracht. Der Höhepunkt ist selbstverständlich der Bootskorso auf dem Altausseer See. Für das Ausseerland und die Steiermark sind diese vier Tage von enormer Bedeutung für den Tourismus und die Wirtschaft. Ich danke dem Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut und allen Menschen, die mitgeholfen haben, diese großartige Veranstaltung zu organisieren. Mein großer Dank gilt vor allem den Einsatzorganisationen, die beim 65. Narzissenfest für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Sie sind eine wichtige Säule der Gesellschaft, wenn es um unsere Sicherheit geht. Besonders hervorzuheben sind dabei alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.“

Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom: „Großevents wie das Narzissenfest wären in unserer Steiermark nicht möglich, wenn nicht zahlreiche Einsatzkräfte, zu einem großen Teil noch dazu ehrenamtlich, für einen reibungslosen Ablauf sorgen würden. Von einer geordneten Anreise über die Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher bis hin zur medizinischen Versorgung stehen sie bereit und ermöglichen somit, dass das Narzissenfest wieder zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt wird. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für ihre so wichtige Arbeit – am Narzissenfest, aber auch das ganze Jahr über.“

Altaussee, am 1. Juni 2025

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie