Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
      • Das Team
      • News
    • Manuela Khom
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Mario Kunasek
  6. News
  • Mario Kunasek
    • Das Team
    • News
  • Manuela Khom
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Hugo von Montfort: Neue Forschungen zu Leben und Werk des mittelalterlichen Landeshauptmannes und Dichters

Neues Buch wurde im Wartingersaal des Steiermärkischen Landesarchivs präsentiert.

Bildbeschreibung: Drei Männer in Anzügen stehen nebeneinander vor einer Holzwand.
Buchpräsentation im Landesarchiv: Wernfried Hofmeister, LAbg. Markus Konrad und Landesarchivdirektor Gernot Peter Obersteiner (v.l.)© Land Steiermark; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (25. Juni 2025).- Anlässlich des 600. Todestages des Grafen von Bregenz, steirischen Landeshauptmannes und Dichters Hugo von Montfort (1357–1423) fand am 4. April 2023 in Graz ein Symposion statt, veranstaltet von der Historischen Landeskommission für Steiermark (HLK) und dem Steiermärkischen Landesarchiv. Der daraus erwachsene Sammelband, der am Abend des 24. Juni 2025 im Wartingersaal des Steiermärkischen Landesarchivs präsentiert wurde, bietet erstmals eingehende Erläuterungen zu theologischen Perspektiven im Wirken Hugos von Montfort, kunsthistorische Ausführungen zum „Pfannberger Fresko“ mit Hugos authentischer Darstellung und – darauf bezogen – eine erhellende Studie zu seiner Kleidung. Weitere Aufsätze über die steirischen Lebensspuren des Montforters, über sein umfangreiches Urbar (Besitzverzeichnis), aber auch zu neuen literar- und musikhistorischen Perspektiven seines künstlerischen Schaffens runden das Buch ab.

Landeshauptmann Mario Kunasek, gemäß HLK-Landesgesetz seit 18. Dezember 2024 Vorsitzender der Historischen Landeskommission, dankt für die neue Publikation und die tiefschürfende wissenschaftliche Forschung zur  bemerkenswerten Persönlichkeit des Grafen Hugo von Montfort: „Er hat in seiner Zeit als Dichter, Landeshauptmann der Steiermark und Diplomat weit über die Grenzen unseres Landes hinaus gewirkt. Dass sich Wissenschaft und Öffentlichkeit erneut seiner Person widmen, neue Forschungen anstellen und diese in einem umfassenden Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen, ist ein wertvoller Beitrag zur Pflege unseres kulturellen Gedächtnisses. Die Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten unserer Landesgeschichte wachzuhalten, ist Teil unserer Verantwortung – für die Gegenwart und für kommende Generationen.“

Im Rahmen der Buchpräsentation gewährten die beiden Herausgeber des Buches, Wernfried Hofmeister (Geschäftsführender Sekretär der HLK) und Landesarchivdirektor Gernot Peter Obersteiner, Einblicke in die Publikation. LAbg. Markus Konrad richtete in Vertretung von Landeshauptmann Kunasek Grußworte an die Gäste der Veranstaltung. Für die musikalische Umrahmung im mittelalterlichen Stile sorgte Harald Meinl.

Graz, am 25. Juni 2025

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie