Landeshauptmann-Empfang: Die neue Koralmbahn ist ein Meilenstein für Generationen
Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um die Eröffnung der neuen Koralmbahn lud Landeshauptmann Mario Kunasek am Nachmittag zahlreiche Persönlichkeiten zu einem Empfang in die Kammersäle in Graz ein.


Graz (12. Dezember 2025).- Gemeinsam mit dem Hausherrn der Kammersäle, Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl, begrüßte Landeshauptmann Mario Kunasek heute (12. Dezember 2025) zahlreiche Persönlichkeiten zu einem Empfang unweit des Grazer Hauptbahnhofs. Geladen waren Gäste aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Verkehrsbereich, zahlreiche Projektbeteiligte sowie die Bürgermeister der Gemeinden rund um die Koralmbahnstrecke. Besonders begrüßte Landeshauptmann Kunasek Bundesminister Peter Hanke, den Botschafter der Republik Slowenien in Österreich, Marko Stucin, Bundesratspräsident Peter Samt, für alle Abgeordneten der gesetzgebenden Körperschaften Landtagspräsident Gerald Deutschmann, Frau Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic, stellvertretend für die vollständig anwesenden Landesregierungsmitglieder Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom sowie Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Superintendent Wolfgang Rehner sowie den Direktor in der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EU-Kommission Eric von Breska.
Der Empfang bildete für viele Ehrengäste den Schlusspunkt der Feierlichkeiten rund um die Eröffnung der Koralmbahn, die in Graz und Klagenfurt über die Bühnen gingen und in einer gemeinsamen Zugfahrt zwischen den beiden Landeshauptstädten ihren Höhepunkt fanden.
„Die neue Koralmbahn ist ein Meilenstein der steirisch-kärntnerischen Geschichte. Mit der Inbetriebnahme dieses Jahrhundert-Projektes rücken die beiden Bundesländer noch enger zusammen. Nicht nur geografisch, sondern auch menschlich“, zeigte sich Landeshauptmann Mario Kunasek begeistert.
Neben dem ökonomischen Multiplikator für Österreich, der die regionalen Wirtschaftsstandorte vereine, eröffne die Bahn neue Perspektiven für den Arbeitsmarkt sowie für den heimischen Tourismus. „In nur 41 Minuten ist Graz nun mit Klagenfurt verbunden. Das bringt für die Menschen in unseren Bundesländern eine enorme Erleichterung in Bezug auf den öffentlichen Verkehr“, so der Landeshauptmann. Und AK-Präsident Josef Pesserl betonte: „Die Koralmbahn ist ein Jahrhundertprojekt und ein ökologischer, standort- und verkehrspolitischer Meilenstein. Damit eröffnen sich völlig neue Perspektiven und Chancen für den gesamten Süden Österreichs.“
Weitere Impressionen vom heutigen Eröffnungstag finden sie in unserer
Bildergalerie.
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
