Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
    • Manuela Khom
      • Das Team
      • News
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Manuela Khom
  6. News
  • Mario Kunasek
  • Manuela Khom
    • Das Team
    • News
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Königlich blühender Besuch für die Landesspitze

Traditioneller Valentinstags-Gruß der ARGE Gärtner und Floristen Steiermark in der Grazer Burg.

Drei lächelnde Personen stehen mit je einem Blumenstrauß, der ein Herz mit der Aufschrift "Valentinstag 14. Februar" zeigt.
Blumenkönigin Lisa II überbrachte Valentinstags-Grüße an Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom.© Land Steiermark/Melanie Laimer; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei
Gruppe von Menschen in traditioneller und moderner Kleidung mit einem großen Blumenstrauß vor einer Wanddekoration.
Farbenprächtiger Besuch einer Delegation der steirischen Gärtner und Floristen anlässlich des nahenden Valentinstages in der Grazer Burg.© Land Steiermark/Melanie Laimer; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (11. Februar 2026).- Wenige Tage vor dem Valentinstag stattete eine Delegation der Arbeitsgemeinschaft Gärtner und Floristen Steiermark Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom einen Besuch in der Grazer Burg ab. Blumenkönigin Lisa II, mit bürgerlichem Namen Lisa Waupotitsch aus Graz, der Obmann der ARGE, Mario Marbler, und Ferdinand Lienhart als Obmann der Steirischen Gärtner sowie Helmut Friedl (Obmann der Blumenschmuck-Gärtner), Obmann-Stellvertreter Martin Zwanzger und Schriftführerin Renate Jausner-Zotter überbrachten dabei wunderbar blühende Grüße an die Landesspitze – auch, um auf den bevorstehenden Valentinstag hinzuweisen.

Landeshauptmann Kunasek bedankte sich für den traditionellen Besuch im Vorfeld des Valentinstages und betonte, „dass die steirischen Gärtner und Floristen wesentlich zur regionalen Identität, zur Verschönerung von Lebensräumen und zur nachhaltigen Versorgung mit Pflanzenqualität in der Steiermark beitragen. Ihr bringt damit nicht nur Farbe, sondern auch Freude und Herzlichkeit in unser Haus. Die steirischen Gärtner und Floristen zeigen einmal mehr, wie viel Leidenschaft, Kreativität und regionale Verbundenheit in ihrer Arbeit steckt.“

Ihren Dank drückte auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom aus: „Die steirischen Gärtner und Floristen stehen für ein altes Handwerk und eine schöne Tradition. Der jährliche Besuch kurz vorm Valentinstag ist ein wichtiger Aufruf, beim Einkauf auf heimische Produkte zu achten und so unsere Gärtnereien und Floristen zu unterstützen. Vielen Dank für den Austausch und die schönen Blumengrüße als erste Zeichen des kommenden Frühlings.“

Laut einer aktuellen Umfrage geben die Steirer heuer im Durchschnitt 85 Euro für Geschenke zum Valentinstag aus. Mit mehr als 50 Prozent gehören Blumen mit Abstand zu den häufigsten Präsenten für Liebende an diesem Tag.

Historisch betrachtet, wird der Brauch, zum „Tag der Liebenden“ am 14. Februar Blumen mit roten Herzen zu schenken, mit dem Heiligen Valentin in Verbindung gebracht. Der Heilige Valentin lebte als Bischof von Terni in Italien im zweiten Jahrhundert und wurde an einem 14. Februar hingerichtet, nachdem er heimlich Liebespaaren das Sakrament der Ehe gespendet hatte.

Graz, 11. Februar 2026

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Link unter Tel.: +43 (316) 877-2825, bzw. Mobil: +43 (676) 86662825  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.link@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie