Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
      • Das Team
      • News
    • Manuela Khom
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Mario Kunasek
  6. News
  • Mario Kunasek
    • Das Team
    • News
  • Manuela Khom
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Schülerinnen und Schüler für exzellente Leistungen gewürdigt

Landeshauptmann Mario Kunasek empfing rund 100 Landes- und Bundessieger schulischer Wettbewerbe in der Alten Universität

Bild vom Festakt in der Aula der Alten Universität
Landeshauptmann Mario Kunasek würdigte exzellente Schülerinnen und Schüler© Land Steiermark/ Robert Frankl
Bild vom Festakt in der Aula der Alten Universität
Landeshauptmann Mario Kunasek würdigte exzellente Schülerinnen und Schüler© Land Steiermark/ Robert Frankl

Graz (6. Juli 2026).- Rund 100 steirische Schülerinnen und Schüler, die im heurigen Schuljahr bei Landes- und Bundesbewerben den ersten Platz errungen haben, standen heute, Montag (6.7.2026), im Mittelpunkt eines Festaktes in der Aula der Alten Universität in Graz. Landeshauptmann Mario Kunasek würdigte gemeinsam mit Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner die außergewöhnlichen Leistungen der jungen Talente und überreichte ihnen als Zeichen der Anerkennung Geschenkpäckchen des Landes Steiermark.

Der alljährliche Exzellenzenempfang ist eine besondere Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler, die sich in den Bereichen Sport, Mathematik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Erstmals wurden heuer auch die Sieger der LEGO-League in die Ehrung aufgenommen.

„Die Steiermark ist stolz auf ihre jungen Talente. Eure Erfolge zeigen eindrucksvoll, dass sich Einsatzbereitschaft, Disziplin, Neugier und Leidenschaft auszahlen. Ihr habt nicht nur eure Schulen hervorragend vertreten, sondern auch den Bildungsstandort Steiermark weit über die Landesgrenzen hinaus ausgezeichnet repräsentiert. Solche Leistungen verdienen Anerkennung und sind zugleich Vorbild für viele andere junge Menschen”, betonte Landeshauptmann Mario Kunasek.

Der Landeshauptmann hob zugleich die Bedeutung eines unterstützenden Umfeldes hervor: „Erfolge wie diese entstehen nicht allein. Mein aufrichtiger Dank gilt daher ebenso den Lehrkräften, die Talente mit großem Engagement fördern sowie den Eltern und Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Gemeinsam schaffen sie die Grundlage dafür, dass junge Menschen ihr Potenzial entfalten können.”

Im Rahmen der Feier wurden die Schülerinnen und Schüler disziplinenweise auf die Bühne gebeten und ausgezeichnet. Anschließend wurden gemeinsame Erinnerungsfotos mit den jeweiligen Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren aufgenommen.

Zum Abschluss des Festaktes sprach Landeshauptmann Kunasek auch dem HIB.art.chor unter der Leitung von Maria Fürntratt besondere Anerkennung aus. Das Ensemble wurde für seine herausragenden Erfolge beim Bundesjugendsingen in Linz sowie für seinen vielbeachteten Auftritt beim Militärmusikfestival in Graz geehrt. 

Weitere Bilder finden Sie ab Dienstagvormittag (7.7.2026) in der  Fotogalerie.

Graz, am 6. Juli 2026

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie