Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
    • Manuela Khom
      • Das Team
      • News
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Manuela Khom
  6. News
  • Mario Kunasek
  • Manuela Khom
    • Das Team
    • News
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Ausschreibung „Die Steiermark baut Brücken“ geht ins Finale

Die Steiermark setzt mit Ausschreibung auf internationale Vernetzung. Noch bis 9. Oktober können innovative Kooperationsprojekte mit internationaler Ausrichtung eingereicht werden.

Lächelnde Person vor einem Gebäude mit einem blauen Banner und dem gelben Schriftzug „DEMOCRACY“.
"Eine starke Steiermark muss international denken und handeln", wirbt Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom für Zusammenarbeit mit Nachbarregionen. Gefördert wird unter dem Motto "Die Steiermark baut Brücken".© Land Steiermark/PB Khom; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (5. Oktober 2026).- Das Land Steiermark agiert als „Brückenbauer“ und setzt Impulse: Mit der Ausschreibung „Die Steiermark baut Brücken“ unterstützt das Land Steiermark innovative Projekte, die neue internationale Beziehungen aufbauen, bestehende Partnerschaften vertiefen und einen nachhaltigen Beitrag zur internationalen Vernetzung des Landes leisten. Einreichungen sind noch bis 9. Oktober möglich.

„Eine starke Steiermark muss international denken und handeln. Neue Partnerschaften und grenzüberschreitende Projekte bringen Wissen, Ideen und Menschen zusammen und eröffnen neue Chancen für unseren Wirtschafts- und Innovationsstandort. Davon profitieren am Ende die Steirerinnen und Steirer. Wenn neue Märkte erschlossen und Innovationen vorangetrieben werden, schafft das Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze in unserem Land. Deshalb wollen wir bestehende Beziehungen vertiefen, neue Netzwerke bilden und damit die Steiermark als selbstbewusste und starke Region innerhalb Europas positionieren“, betont Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom als steirische Europareferentin.

Parallel zur Ausschreibung arbeitet die Steiermark derzeit an der neuen Europastrategie des Landes. Sie wird den strategischen Rahmen für die europäische und internationale Ausrichtung der Steiermark bilden. Der breit angelegte Erarbeitungsprozess befindet sich in der finalen Phase. „Mit der Europastrategie geben wir der europäischen und internationalen Ausrichtung der Steiermark eine klare Richtung. Unser Anspruch ist, dass die Steiermark in Europa sichtbar ist und gehört wird – als selbstbewusste Region, die ihre Interessen konsequent vertritt und ihre Stärken einbringt. Wir wollen aktiv mitarbeiten, wenn Entscheidungen getroffen werden, die alle Steirerinnen und Steirer betreffen. Die Ausschreibung ‚Die Steiermark baut Brücken‘ ist ein Beispiel dafür, wie internationale Kooperation auf Projektebene sichtbar werden kann“, so Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom.

Gefördert werden mit der Ausschreibung „Die Steiermark baut Brücken“ Projekte mit Partnern in ausgewählten Nachbarländern und Westbalkanländern sowie in jenen Regionen, mit denen die Steiermark durch Partnerschaftsabkommen verbunden ist. Das Land Steiermark stellt für die Ausschreibung insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Die Förderung beträgt maximal 3.000 Euro pro Projekt und darf höchstens 50 Prozent der Gesamtprojektkosten ausmachen. Die Projekte müssen im Jahr 2027 umgesetzt werden.

Weitere Details zur Ausschreibung finden sich  hier.

Rückfragehinweis:

Anna Spielhofer | Büro LH-Stv. Khom | Mobil: +43 676 8666 4086
Tel. +43 (316) 877 4086 | E-Mail: anna.spielhofer@stmk.gv.at

Felix Oberascher | Büro LH-Stv. Khom | Mobil: +43 676 8666 8738
Tel. +43 (316) 877 8738 | E-Mail: felix.oberascher@stmk.gv.at

Graz, am 5. Oktober 2026

Für Medienrückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Link unter Tel.: +43 (316) 877-2825, bzw. Mobil: +43 (676) 86662825  und Fax: +43 (316) 877-2294  oder E-Mail: martin.link@stmk.gv.at  zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie