Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
      • Das Team
      • News
    • Manuela Khom
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. Mario Kunasek
  6. News
  • Mario Kunasek
    • Das Team
    • News
  • Manuela Khom
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Landesspitze zu Besuch in Konzern-Zentrale von Magna Steyr in Graz

LH Mario Kunasek und LH-Stv. Manuela Khom informierten sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des steirischen Leitbetriebs.

Bildbeschreibung: Eine Frau und drei Männer stehen vor einem großen Bildschirm.
Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom wurden von Roland Prettner (Präsident von Magna Steyr) und Kurt Bachmaier (Vizepräsident für Sales & Marketing von Magna Steyr) durch die Zentrale in Graz geführt.© Land Steiermark/Petra Mitteregger; Verwendung bei Quellenangabe honorarfrei

Graz (21. Oktober 2026).- Der Zentrale von Magna Steyr in Graz statteten Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom heute (21. Oktober 2026) einen Besuch ab. Roland Prettner (Präsident von Magna Steyr) und Kurt Bachmaier (Vizepräsident für Sales & Marketing von Magna Steyr) führten die Landesspitze durch diesen höchst innovativen steirischen Leitbetrieb und informierten sie über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven.

Die Automobilindustrie befindet sich weltweit in einem tiefgreifenden Wandel. Neue Antriebstechnologien, veränderte Marktbedingungen und ein zunehmender internationaler Wettbewerb stellen Hersteller und Zulieferbetriebe vor große Herausforderungen. Umso wichtiger sind die hohe technologische Kompetenz, die qualifizierten Fachkräfte und die gewachsenen industriellen Strukturen in der Steiermark. Mit Magna Steyr und einem leistungsfähigen Netzwerk an Zulieferunternehmen verfügt das Land über wesentliche Voraussetzungen, um auch künftig eine bedeutende Rolle in der internationalen Automobilindustrie einzunehmen.

Der Betriebsbesuch unterstrich die Bedeutung des regelmäßigen Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sicherung bestehender Arbeitsplätze, die Stärkung regionaler Wertschöpfung und die Schaffung langfristiger Perspektiven für den Industriestandort Steiermark.

„Der heutige Besuch bei Magna Steyr in Graz war ein wichtiger Termin für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Ein international tätiger Konzern wie Magna ist ein bedeutender Arbeitgeber und sichert Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Know-how in unserem Land. Als Politik müssen wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und unsere internationalen Kontakte aktiv nutzen. Wir verstehen uns dabei als Türöffner für neue Beziehungen und Partnerschaften mit anderen Ländern. Denn unser Ziel ist klar: Wir wollen die Steiermark als starken Wirtschaftsstandort weiterentwickeln, bestehende Arbeitsplätze absichern und neue Chancen für unser Land eröffnen“, betonte Landeshauptmann Mario Kunasek.

„Wir haben beim heutigen Austausch mit Magna Steyr einmal mehr deutlich gemacht, dass wir fest an der Seite unserer Industrie stehen. Denn jeder abgesicherte Auftrag und jeder starke Leitbetrieb schafft Wertschöpfung und sichert Arbeitsplätze, weit über das einzelne Unternehmen hinaus. Das gilt insbesondere für Magna Steyr, denn das Unternehmen ist ein Aushängeschild der steirischen Industrie und wichtiger Arbeitgeber für unser Land“, so Landeshauptmann-Stv. Manuela Khom, die die Bedeutung des Produktionsstandortes von Magna für den steirischen Wirtschaftsstandort unterstrich. „Unsere China-Reise im Frühjahr hat gezeigt, wie wichtig es ist, internationale Kontakte zu pflegen und neue wirtschaftliche Chancen für die Steiermark zu eröffnen. Wir werden uns weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, dass die steirische Industrie international wettbewerbsfähig bleibt und auch in Zukunft Arbeitsplätze schafft.“

Magna Steyr ist eine Tochtergesellschaft des Automobilzulieferkonzerns Magna International und entstand 2011 aus der Fusion von Magna Europe und Teilen des früheren Industriekonglomerates Steyr-Daimler-Puch. Rund 7.000 Beschäftigte gibt es am Standort Graz. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge ausschließlich im Auftrag anderer Hersteller. Derzeit werden etwa die Mercedes G-Klasse, verschiedene Modelle für den chinesischen Automobilkonzern XPENG (G6, G9 und P7) und zwei Modelle der Marke Aion für die ebenfalls aus China stammende Guangzhou Automobil Group (GAC) hergestellt.

Der steirische Leitbetrieb sorgt nicht nur für tausende Arbeitsplätze, der Konzern sichert auch Aufträge für unzählige weitere Zulieferbetriebe im Land. Die Zusammenarbeit mit internationalen Herstellern unterstreicht die technologische Kompetenz und Wettbewerbsfähigkeit des Grazer Standorts. Gleichzeitig zeigt sie, welche Bedeutung internationale Wirtschaftsbeziehungen für die heimische Industrie und die langfristige Absicherung von Arbeitsplätzen haben.

Rückfragehinweis:

Stefan Haring | Büro LH Kunasek | Mobil: +43 676 8666 5362
Tel. +43 (316) 877 5362 | E-Mail: stefan.haring@stmk.gv.at

Felix Oberascher | Büro LH-Stv. Khom | Mobil: +43 676 8666 8738
Tel. +43 (316) 877 8738 | E-Mail: felix.oberascher@stmk.gv.at

Graz, am 21. Oktober 2026

Bearbeiter dieser Information: Rene Kronsteiner, Telefonnummer +43 (316) 877-2283 und +43 (664) 1236433  oder E-Mail: rene.kronsteiner@stmk.gv.at 
A-8010 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz

facebook.com/steiermark
instagram.com/land_steiermark
linkedin.com/company/land-steiermark
 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie