Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Politik
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Die Landesregierung
    • Die Regierungsmitglieder
    • Mario Kunasek
    • Manuela Khom
    • Mag. Hannes Amesbauer, BA
    • DI Willibald Ehrenhöfer
      • Das Team
      • News
      • Zukunftsressort
    • Mag. Stefan Hermann, MBL
    • Mag. Dr. Claudia Holzer
    • Dr. Karlheinz Kornhäusl
    • Simone Schmiedtbauer
    • Die Regierungsmitglieder
    • GeoLR samt Geschäftsverteilung
    • Regierungsprogramm 2024-2029
  • Der Landtag
  • Der Landesrechnungshof
  1. Sie sind hier:
  2. Politik
  3. Die Landesregierung
  4. Die Regierungsmitglieder
  5. DI Willibald Ehrenhöfer
  6. News
  • Mario Kunasek
  • Manuela Khom
  • Mag. Hannes Amesbauer, BA
  • DI Willibald Ehrenhöfer
    • Das Team
    • News
    • Zukunftsressort
  • Mag. Stefan Hermann, MBL
  • Mag. Dr. Claudia Holzer
  • Dr. Karlheinz Kornhäusl
  • Simone Schmiedtbauer
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Land fördert Komptech F&E-Zentrum in St. Michael

Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann (ÖVP) wurde heute in der Landesregierung beschlossen, die Forschungs- und Entwicklungsexpansion von Komptech in St. Michael mit 180.000 Euro  zu unterstützen.

Die international tätige Komptech Gruppe wird ihre Forschung und Entwicklung am Standort St. Michael konzentrieren und errichtet zu diesem Zweck ein Forschungszentrum. Die Geschäftsfelder von Komptech umfassen die Herstellung sowie den Vertrieb von Maschinen und Kompaktanlagen zur mechanischen und mechanisch-biologischen Abfallbehandlung von kommunalen und vergleichbaren Gewerbeabfällen.

Das Komptech-Forschungszentrum wird im Laufe des Jahres 2007 errichtet, das gesamte Objekt dient der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Komptech Gruppe. Die Forschungsprojekte, umfassen folgende Themen: Ersatzbrennstoff, Zerkleinerungstechnologie, Zerkleinerungsvarianten für holzige Biomasse sowie Aufbereitungsauflagen für Primärschrott. Komptech wird in den Jahren 2007 bis 2009 über 2,5 Mio. Euro an F&E-Kosten in diese Projekte investieren.

In dem neuen Forschungszentrum, das in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Abfallwirtschaftsbetrieb angesiedelt wird, konzentrieren sich zukünftig alle Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten der Gruppe. In den nächsten zwei Jahren sollen dort 7 hochwertige Arbeitsplätze entstehen. Gemäß dem Strategiekonzept des Unternehmens werden durch die bereits im Detail geplanten F&E-Vorhaben die Grundlagen für eine weitere Expansion in der Produktion um 90 Arbeitsplätze bis 2010 geschaffen.

Die Errichtung des Forschungszentrums an sich soll weitestgehend im Jahr 2007 durchgeführt werden. Diese Errichtung kann sowohl aus dem ERP-Fonds (Europäische Regionalförderung) als auch mit 180.000 Euro aus dem Steirischen Beschäftigungs- und Wachstumspaket unterstützt werden.

„Das Forschungszentrum ist neben der unmittelbaren Bedeutung für die operativen Unternehmungen der Komptech Gruppe auch ein Beitrag zur Stärkung des F&E-Standortes Steiermark, insbesondere im Bereich der Umwelttechnologie", begründet Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann die Förderung.

 

Service

  • Kommunikation Land Steiermark
  • Landesstatistik
  • E-Government
  • EAP-Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie